Unternehmen

Bereits im 16 Jh. galt Leipzig als einer der wichtigsten Handelsplätze zwischen Ost- und West-Europa und war unter anderem für die berühmte Kaufmannsdynastie der Fugger ein zentraler Knotenpunkt für ihre Handelsgeschäfte. Bis heute ist Leipzig einer der bedeutendsten Messestandorte in Europa.
Bezugnehmend auf die Tradition des Handelslebens in Leipzig, wurden die Straßenzüge bei der Entstehung der Neuen Messe Leipzig in Pelzgasse, Fuggerstraße, Kaffeegasse, Tabakgasse, Baumwollgasse und Porzellangasse benannt.

Naheliegend, das 1996 entstandene Büro- und Geschäftshaus am Ende der Fuggerstraße in „Fugger Business Park“ zu benennen. Im Namen vereinen sich nicht nur der Hinweis auf die lokale Position und die traditionelle Bedeutung Leipzigs, er definiert auch die wirtschaftliche Ausrichtung der Liegenschaft, hier Dienstleistungs- und Handelsfirmen dauerhaft anzusiedeln.

Im Fugger Business Park finden sich namhafte Unternehmen, wie z.B. Total Deutschland und URSA Deutschland, Johnson Controls, die in der heutigen Geschäftswelt Leipzigs eine wichtige Rolle spielen. Momentan sind die Flächen mit 92% nahezu vollständig vermietet.

Im Jahr 2015 wurde das Gebäude von der Lindner Group erworben und seit 1997 vor Ort erfolgreich durch die Objektmanagerin Daniela Zuber und den Haustechniker Steffen Günther betreut. Durch die Präsenz vor Ort ist ein hohes Maß an Mieterzufriedenheit und optimale Gebäudeunterhaltung sichergestellt.